Mit einem Praxis-Seminar der besonderen Art starten wir in das neue Jahr 2017. Am 16. Februar laden wir alle Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen IKS, Interne Revision, IT- und Unternehmens-Sicherheit, Datenschutz, Controlling & Finance sowie Recht und Compliance zu uns nach Stuttgart ein. Wir werden uns speziell mit dem Thema Benutzer- und Berechtigungsmanagement (Identity & Access Management, kurz: IAM) im Kontext des IKS auseinandersetzen, denn IAM gilt als zentraler Schlüssel für den Schutz der Systeme, Prozesse und Daten.
Anhand anschaulicher Praxisbeispiele illustrieren wir den Seminarteilnehmern den Weg zu unternehmensweiten Richtlinien und schärfen das Bewusstsein für mögliche Gefahren und Risiken. Als langjähriger IAM-Prozess-Spezialist legen wir unser besonderes Augenmerk auf pragmatische, anwendbare Lösungen, die den höchsten Sicherheitsansprüchen genügen und fungieren schon seit jeher als Übersetzer zwischen IKS und IT. Wir bieten den Besuchern daher die Chance, von unserem langjährigen Erfahrungsschatz zu profitieren, indem wir Ihnen praxiserprobte Methoden für die Umsetzung der Unternehmens-Richtlinien mit an die Hand geben und ihnen aufzeigen, was es bei deren Vermittlung an die IT zu berücksichtigen gilt.
Das Seminar beschäftigt sich mit folgenden zentralen Fragestellungen:
- Wie sehen mögliche Gefahren und Risiken im Umfeld der Benutzer- und Berechtigungsverwaltung aus?
- Wie lassen sich pragmatische Richtlinien für die Benutzerverwaltung im Unternehmen unter Berücksichtigung der gesetzlichen und unternehmensweiten Anforderungen entwickeln?
- Anschauliche Praxis-Beispiele: Wie können derartige Richtlinien für eine sichere Benutzer- und Berechtigungsverwaltung konkret aussehen?
- Welche Vorgehensmodelle wendet man für die Etablierung der neuen Richtlinien im Unternehmen an?
- Wie sorgt man dafür, dass die Anforderungen von der IT verstanden und umgesetzt werden?